Bahnrelikte
Pferdeeisenbahnwanderweg
Sehenswerte Baurelikte auf dem Pferdeeisenbahn-Wanderweg
Staatsgrenze bis Lest
Nördlich und südlich vom Stationsgebäude Kerschbaum (Gemeinde Rainbach i.M.) sind noch besonders viele Baurelikte dieser technisch interessanten Bahn zu sehen, was zusammen mit der reizvollen Landschaft ein besonderes Wandervergnügen bereitet.

- Staatsgrenze
Widerlager der Holzbrücke - Damm nach Grenze
- Hangtrasse in Eisenhut
- Einschnitt nach Eisenhut
- Kleine Edlbrucker Brücke
Holzbrücke mit Sprengwerk, Länge 7,5 m, Höhe 13,2m, - Hangtrasse und Einschnitt
- Große Edlbrucker Brücke
Widerlager der Holzbrücke mit Sprengwerk,
Länge 22,7 m, Höhe 18,4 m - Brücke Leitmannsdorf 1
Widerlager der Holzbrücke - Brücke Leitmannsdorf 2
Widerlager der Holzbrücke - Trasse im Wald
Bahndämme und Einschnitte - Einschnitt Leitmannsdorf
Ca. 10 m tief - Leitmannsdorf
Beim Höllerbauer - Damm mit den Widerlagern
von zwei Holzbrücken - Hiltschen
Östliches Widerlager der Holzbrücke - Umfahrung der Hiltschner Höhe
Hangtrasse und Einschnitte - Brücke nach Hiltschen
Widerlager der Holzbrücke - Damm
- Ausweiche Nr. 9
Gelände und Dämme - Wachthaus Nr. 23
- Damm
- Leopoldschläger Brücke 1
Widerlager und Dämme - Leopoldschläger Brücke 2
Widerlager und Dämme - Leopoldschlager Brücke 3
Widerlager und Dämme - Pramhöf
Gelände des Stationsplatzes - Wachthaus Nr. 24
- Edlbachbrücke
Steinbogenbrücke - Trasse nach Edlbachbrücke
Dämme und niedrige Einschnitte,
Fischteiche waren Einschnitte - Trasse vor Kerschbaum
Sandstraße zum Stationsgebäude war Trasse der Pferdeeisenbahn - Stationsplatz Kerschbaum
Stationsgebäude - Wachthaus Nr. 25
Bausubstanz verändert - Damm mit Brücke
Steinbogenbrücke - Wald nach Kerschbaum
Dämme mit Durchlass - Wachthaus Nr. 26
- Unterführung Rainbach
Steinbogenbrücke, östlich zugeschüttet, westl. Einschnitt - Pürauwald
Bahntrasse - --
- Wachthaus Nr. 27
total umgebaut - Wachthaus Nr. 28
nicht mehr vorhanden - Unterführung Summerau
Steinbogenbrücke und Einschnittte - Straße zum Semmelhof
Weg ungefähr auf ehemaligem Gleiskörper - Wachthaus 29
nur mehr Grundfeste und kleiner Steinkeller vorhanden - Semmelhofbrücke
Steinbogenbrücke - Dämme
- Große Kronbachbrücke
Zweibogige Steinbrücket - Brücke beim Bahnhof Freistadt
Steinbogenbrücke mit Dammt - Wachthaus Nr. 34
Bausubstanz verändertt - --
- --
- Stationsplatz Lest
Stationsgebäude und veränderte Werkstättenbauten
Vorherige Seite: Fahrbetrieb früher
Nächste Seite: Nostalgiefahrt